Sonate 2 - Ausarbeitung von Seitensatz und Schlussgruppe
Dieses Tutorial ist der zweite Teil, wenn Sie das Schreiben eines Sonatensatzes üben möchten. Den ersten Teil zur Ausarbeitung von Hauptsatz und Überleitung finden Sie hier. Das folgende Notenbeispiel zeigt noch einmal zur Wiederholung die Vorgabe für den Seitensatz:
Der Zweitakter legt eine Wiederholung nahe, wodurch sich eine Ausarbeitung als Satz anbietet. Aus Gründen der Proportionen zum Hauptsatz allerdings soll der Nachsatz wiederholt werden, ein syntaktische Verfahren, dass sich z.B. im Schlusssatz der Klaviersonate in a-Moll KV 310 (300d) findet:
Klavier: Alfred Brendel, Quelle: YouTube
Der Satz steht in a-Moll, nach dem Halbschluss der Nebentonart beginnt in T. 29 der Seitensatz in der Nebentonart C-Dur, zunächst allerdings mit einer Molleintrübung. Die viertaktige Phrase wird anschließend ohne Molleintrübung wiederholt und der achttaktige Nachsatz in einen durch die Terzlage unvollkommenen Ganzschluss geführt (T. 44). Diese Öffnung bewirkt eine Wiederholung des Nachsatzes, der regulär in T. 52 in einen C-Dur-Ganzschluss enden müsste (eine Hörerwartung, die Mozart in diesem Satz allerdings nicht einlöst).
Für die Stilübung wurde das Modell einem Viervierteltakt angepasst (Phrase = 2 Takte, Phrasenwiederholung = 2 Takte, Nachsatz und Nachsatzwiederholung = 4 Takte).
Schlussgruppe
Das Vorbild für die folgende Formfunktion Schlussgruppe wurde wiederum dem Kopfsatz der Klaviersonate in C-Dur KV 309 (284b) entlehnt. Beim Berühren der nachstehenden Abbildung lässt sich gut erkennen, dass diese Schlussgruppe aus einem dreimaligen Kadenzanlauf besteht, der zweimal abgebrochen und beim dritten Mal mit einer Arientriller-Kadenz vollzogen wird. Am deutlichsten lässt sich dieser Verlauf an den folgenden Bassnoten jeweils auf einer Takteins erkennen: h-c-d, h-c-d und h-c-d-g:
Klavier: Mitsuko Uchida, Quelle: YouTube
Das nächste Beispiel zeigt den aus der Sonate KV 309 übernommenen und transponierten Bass und beim Berühren der Abbildung eine Ausarbeitung, in der − wie bereits bei der Ausarbeitung der Überleitung − ein Wechsel virtuoser Tonleiter- und Arpeggien-Figuren im Fordergrund stehen sollte:
Wenn Sie mehr über das Schreiben einer Sonate lernen möchten, können Sie auch eines der folgenden Tutorials lesen:
- Sonate 1 - Ausarbeitung von Hauptsatz und Überleitung
- Sonate 3 - Gestaltung einer Durchführung
- Sonate 4 - Ausarbeitung einer Reprise
- Sonate 5 - Musterlösung der Aufgabenstellung
Erstellung des Beitrags: 14. Juni 2020
Letzte Änderung des Beitrags am 14. Juni 2020