Die Tonika mit Grundton im Bass
Das folgende Beispiel enthält drei Akkorde mit tonikaler Funktion:
Die drei Tonika-Akkorde sind allerdings nicht gleichwertig bzw. übernehmen in dem Beispiel oben verschiedene »Funktionen«: Der erste Tonika-Akkord ist aufgrund der Terzlage (= Terz zwischen Sopran und Bass) nicht so stabil wie der letzte. Der mittlere Tonika-Akkord weist zwar wie der letzte eine stabile Oktavlage auf (= Oktave zwischen Sopran und Bass), dafür erklingt der Bass für einen gewichtigen Schluss in einer zu hohen Lage.
Funktionszeichen können zwar chiffrieren, dass einem bestimmten Akkord eine tonikale Funktion zukommt. Wie solche tonikalen Akkorde allerdings in einer konkreten Komposition wirken, also ob sie z.B. eine öffnende, schließende oder transitorische bzw. durchgehende »Funktion« haben, darüber geben Funktionszeichen in ihrer gebräuchlichen Ausprägung keine Auskunft.
Erstellung des Beitrags: 7. April 2013
Letzte Änderung des Beitrags am 10. Juni 2014