Film Sample-Library (CC0)

von Ulrich Kaiser

Bestandteile der Sample-Library sind selbst aufgenommene Geräusche sowie Ausschnitte aus Kompositionen, deren Komponisten länger als 70 Jahre tot sind und deren erstmalige Aufnahme vor 1963 erfolgt ist. Die Musik-Samples sind mit einer Quellenangabe versehen, so dass Sie die vollständigen Kompositionen zu den Soundfiles auf cc0.oer-musik.de recherchieren, anhören und herunterladen können. Rechtliche Hinweise zur Verwendung der Soundfiles in Deutschland finden Sie hier.

Freie Sample-Library zum Erstellen eines Sounddesigns für Filme

Aktuelle Kategorien (work in progress...)




Spannungssteigerung

Soundfile Beschreibung Quelle
Steigerung durch Weitung des Klangraums und crescendo, Orchestertutti Tschaikowsky, Peter I.: Sinfonie Nr. 6 in h-Moll Op. 74 (»Pathétique«), aus dem 1. Satz
Steigerung durch Weitung des Klangraums und crescendo auf der Grundlage eines verminderten Septakkords, Orchestertutti Tschaikowsky, Peter I.: Sinfonie Nr. 6 in h-Moll Op. 74 (»Pathétique«), aus dem 1. Satz
Steigerung durch Crescendo und Weitung des Klangraums, das in ein Forte-Tuttiakkord mündet und anschließend zusammenfällt Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 6, aus dem 4. Satz
Steigerung mit Crescendo, mediantischer Harmonik und lustigem Ende nach dem Höhepunkt Berlioz, Hector: Symphonie fantastique, Satz Nr. 2
Steigerung von einem Forte-Streicherunisono aus zum großen Tutti und einem Zusammenfallen des Satzes Berlioz, Hector: Symphonie fantastique, Satz Nr. 2
Dramatische Steigerung zum großen Tutti-Forte mit viel Blech Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 8, 1. Satz
Spannungsaufbau in langsamen Tempo und nach einer Generalpause ein Zusammenfallen des Satzes Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 8, 3. Satz


Spannungsabbau

Soundfile Beschreibung Quelle
Epischer Beginn und langgezogener Spannungsabbau, verbunden mit einem Decrescendo und Diminuendo Tschaikowsky, Peter I.: Sinfonie Nr. 6 in h-Moll Op. 74 (»Pathétique«), aus dem 1. Satz
Lautes Orchestertutti, das in sich zusammenfällt (2 tonartlich unterschiedene Versionen) Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 6, aus dem 4. Satz


Natur

Soundfile Beschreibung Quelle
Ruhige Musik mit Streichermelodie und großem Schlusscrescendo mit öffnendem Ende Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 7, aus dem 1. Satz


Große Gefühle

Soundfile Beschreibung Quelle
Ausdrucksstarke Streichermelodie mit Harfe Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 5, aus dem 3. Satz (Adagietto)
Ausdrucksstarke Streichermelodie mit Harfe mit dynamischen Ausbruch am Ende Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 5, aus dem 3. Satz (Adagietto)
Ausdrucksstarke Streichermelodie mit Harfe in zwei Anläufen, mit dynamischen Ausbruch am Ende Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 5, aus dem 3. Satz (Adagietto)
beginn im Piano, mit effektvolem Aufgang zur weiträumigen Streichermelodie und mit großem Crescendo Tschaikowsky, Peter I.: Romeo und Julia
beginn im Piano, ruhige Streichermelodien über leisem Rhythmus, verklingend... Tschaikowsky, Peter I.: Romeo und Julia



Majestätisch und erhaben

Soundfile Beschreibung Quelle
Trompetenfanfare mit öffnendem Ende Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 5, aus dem 5. Satz
Über Streicherrhythmus erhabenes Tutti mit viel Blech, am Ende leise verklingend... Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 8, aus dem 4. Satz



...and Action!

Soundfile Beschreibung Quelle
Energiegeladenes Orchestertutti im Forte Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 5, aus dem 1. Satz
Stampfendes Orchestertutti, mit Pauken und überwiegend im tieferen Klangraum Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 6, aus dem 3. Satz
Orchestertutti, sehr rhythmisch, mit Pauken vielen Akzenten Tschaikowsky, Peter I.: Romeo und Julia
Orchestertutti, sehr rhythmisch, mit Pauken, dominanten Blechbläserpassagen und aufgewühlten Streichern Tschaikowsky, Peter I.: Romeo und Julia



dramatisch

Soundfile Beschreibung Quelle
Dramatisch mit Streichertremulo und Melodie in den tiefen Streichern Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 8, 1. Satz


Orchester-Hits und Effekte

Soundfile Beschreibung Quelle
einzelner Tutti-Akkord für großes Orchester im Forte Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 5, Abschluss des 5. Satzes
Tutti Orchester-Hit mit Anlauf im Forte Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 5, aus dem 4. Satz (kurz vor Schluss)
Tutti Orchester-Hits und Forte-Passage mit Chor Verdi, Giuseppe: Messa da Requiem, aus »Dies Irae« (Anfang)
Energiegeladenes Orchestertutti im Forte mit starken, rhythmischen Akzenten Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 5, aus dem 2. Satz
schnelle, abwärts führende Streicherkaskade Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 7, aus dem 5. Satz
mysteriöser Beginn in den teifen Streichern zum bedrohlichen Paukenwirbel Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 7, aus dem 5. Satz
Tremulo und Cellomelodie Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 8, 2. Satz



unheimlich

Soundfile Beschreibung Quelle
düstere Stimmung, Klangfläche im tiefen Sound und bizarren Soloeinwürfen Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 9, aus dem 1. Satz
düstere Stimmung, tiefer Streichersound Peter I. Tschaikowsky, Sinfonie Nr. 6 in h-Moll Op. 74 (»Pathétique«), aus dem 1. Satz (Einleitung)
dunkle Stimmung, tiefer Streichersound mit melodieführender Cello-/Kontrabassgruppe Mussorgsky, Modest: Chowanschtschina, Vorspiel zum 4. Akt
kurzer Beispiel mit Rhythmus in tiefem Streichersound und im Piano Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 7, aus dem 1. Satz
Melodie im Englischhorn, von unheimlichen Paukenwirbeln unterbrochen Berlioz, Hector: Symphonie fantastique, Satz Nr. 3
Shining-Melodie und Glockenschlag Berlioz, Hector: Symphonie fantastique, Satz Nr. 5
Streichertremulo und leise Paukenwirbel Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 8, 2. Satz



Humorvoll

Soundfile Beschreibung Quelle
tiefe Melodie in Staccato, die Heimlichkeit vermittel, aber auch humorvoll wirkt Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 7, aus dem 2. Satz
wundersame Stimmung/Harmonik mit Harfenklängen Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 8, 3. Satz



Geräusche

Soundfile Beschreibung Quelle